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Abgas und Abgasreinigung

Feinstaub


In vielen Städten Deutschlands werden die EU-Luftqualitätsgrenzwerte für Feinstaub und Stickstoffdioxid regelmäßig überschritten. Feinstaub gilt als Verursacher von Asthma, Lungen- und Herz- und Kreislauferkrankungen. Es handelt sich dabei um kleine feste Partikel (kleiner als 15 µm) in der Atmosphäre, die in die Lungenbläschen eindringen.

Aufbau der Lunge Folie

Jeder Lungenflügel ist aus etwa 200 Millionen Lungenbläschen aufgebaut, die die Oberfläche für den Gasaustausch mit dem Blut von etwa einem Viertel Quadratmeter auf etwa zweimal 100 m2 vergrößern. Jedes Lungenbläschen hat einen Durchmesser von 0,25 – 5 mm und eine Wanddicke von 1/4000 mm. Man kann sich also gut vorstellen, dass der Feinstaub, der in diese filigranen Strukturen eindringt, dort Reizungen und Entzündungen hervorruft.

Schadstoffgruppen

Umwelt Zone Schild

Ein Dieselfahrzeug mit Oxidationskatalysator und Partikelfilter emittiert weiterhin Stickoxide. Um diese zu reduzieren (im doppelten Sinne) und damit die EU-5-Norm zu erfüllen, haben verschiedene Firmen SCR-Katalysatoren entwickelt. Diese arbeiten mit Harnstofflösung, weshalb man auf der Abbildung die Flüssigkeitseinspritzung und den nachgeschalteten SCR-Block erkennt. Die 32,5 %iger Harnstofflösung (AdBlue®) wird in das Abgassystem gesprüht. Der Harnstoff wird zu Ammoniak und Wasser hydrolysiert, das Ammoniak reagiert im SCR mit den Stickoxiden zu Wasser und Stickstoff.

Schadstoffgruppe 1:
(schlechteste Schadstoffgruppe)

Keine Plakette


Schadstoffgruppe 2:

Rote Plakette

Rote Plakette

Schadstoffgruppe 3:

Gelbe Plakette

Gelbe Plakette

Schadstoffgruppe 4:
(bestmögliche Schadstoffgruppe)

Grüne Plakette

Grüne Plakette

Moderne Fahrzeuge halten alle die erlaubten Schadstoffgrenzen ein. Partikelfilter in Fahrzeugen tragen stark zur Senkung der Feinstaubbelastung bei. (Siehe Kapitel Abgasnachbehandlung)